Bernd Koch
Geschäftsführer

Bernd Koch hat in seiner Geburtsstadt Köln Betriebswirtschaftslehre studiert. Als Prüfungsassistent in einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft mit dem Schwerpunkt im Gesundheitswesen sammelte er erste Berufserfahrung ehe er mit dem Wechsel in das "Amt für Kliniken" des Landschaftsverbandes Rheinland (LVR) erste Aufgaben in der Wahrnehmung von Trägerfunktionen übernahm.

In verschiedenen Gesellschaften und Kliniken übernahm er in der Folge leitende Aufgaben und trat schließlich 2003 in eine Doppelgeschäftsführung eines regionalen Klinikverbundes in Rheinland-Pfalz ein, ehe ihn die Caritas-Trägergesellschaft West mit Sitz in Düren 2006 zum Konzerngeschäftsführer ernannte.

Seit Mitte 2018 ist er einer der beiden Geschäftsführer der CURA.

Der Familienvater von zwei Kindern ist ehrenamtlich noch Mitglied im Verband der Krankenhausdirektoren Deutschlands e.V. (VKD), Landesgruppe NRW, und Mitglied im Fachausschuss „Finanzierung und Politik“ des KKVD, Freiburg/Berlin sowie in weiteren Aufsichts- und Beiräten von Einrichtungen im Gesundheitswesen auch außerhalb der CURA-Beteiligungen tätig.

1